Skulpturen

Skulpturen aus Holz und Stein

"Eine Skulptur ist ein dreidimensionales, körperhaftes Objekt der bildenden Kunst. Die Begriffe Skulptur und Plastik sind weitgehend deckungsgleich. Beide bezeichnen einerseits ein einzelnes Kunstwerk (auch Bildwerk genannt),"
Quelle: Wikipedia . Eine Skulptur entsteht im Unterschied zur Plastik durch Abtragen von Material aus einem Grundkörper.

Skulpturen aus Holz

Für die Oberflächenbehandlung meiner Holzskulpturen setze ich ausschließlich natürliche Materialien wie Wachse, Öle oder Schellack ein.
Ich nutze auch gerne die Möglichkeit (sogenannte) Holzfehler  nicht  zu vermeiden, sondern sie bewusst in die Skulpturen einzubeziehen.
Geeignet sind die modernen Skulpturen für den Wohnbereich

Skulpturen aus Stein

Naturstein bieten sich als überaus robustes Material an. Die ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit vieler Natursteinsorten, lassen Skulpturen über Jahrzehnte auch im Freien ihren Glanz erhalten.
Bildhauerei ist ganz einfach: 
" Die Figur steckt in jedem Material schon drin.  ---  Man muss nur das Überflüssige weg hauen."   ( Frei nach Michelangelo ) 
Share by: